„Mama, ich habe Blasen“: Wie oft klagen die Kleinen beim Spielen im Sand über kleine Verletzungen, die vor allem an den Beinen auftreten und sich dann leider ausbreiten, weil sich die Kleine vor lauter Belästigung kratzt vom Juckreiz? Nichts Neues unter der Sonne, das ist erwähnenswert.

Das Problem heißt Impetigo und ist in gewisser Weise eine Folge vieler Sommerferien. Glücklicherweise kann man sich durch Vorbeugen wehren und hat die Möglichkeit, auf verschiedene Heilmittel zu verweisen.

Der Feind ist ein Bakterium

Die kleinen Hautläsionen stehen in diesem Fall im Zusammenhang mit einer oberflächlichen Infektion, die durch ein Bakterium verursacht wird.Fast immer handelt es sich um Staphylococcus Aureus, manchmal kommt aber auch Streptococcus Pyogenes ins Spiel. Wie dem auch sei, die Läsion kann sowohl auf der völlig gesunden Epidermis auftreten als auch ein bereits vorhandenes Bild erschweren.

In diesem zweiten Fall kann ein einfaches Ekzem oder vielmehr eine Pilzinfektion oder Mykose oder sogar ein Mückenstich oder andere Insektenstiche, die das Kind hat, als „Basis“ für die Entwicklung von Bakterien dienen, die zur Linderung gekratzt werden Der Juckreiz löst kontinuierlich sehr dünne Lösungen in der Hautschicht aus, die es Bakterien irgendwie ermöglichen, einzudringen und sich zu vermehren.

Wenn man sich fragt, was der Ursprung ist, gibt es eine Tatsache, die man im Auge beh alten muss und die einerseits besorgniserregend, andererseits beruhigend sein kann. Laut Statistik ist Impetigo die häufigste oberflächliche Hautinfektion bei Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren und nach Dermatitis und Viruswarzen die dritthäufigste Infektion bei Schulkindern.

Im Allgemeinen betrifft es die am stärksten exponierten Teile wie das Gesicht (insbesondere Nase und Mund), Arme und Beine und verursacht starken Juckreiz. Es ist sehr ansteckend und tritt hauptsächlich im Sommer auf, wenn der Körper stärker exponiert ist und anfällig für Traumata.

Die Ansteckung wird durch Überbelegung, feuchte Hitze, mangelnde Hygiene begünstigt und es kann zu kleinen Epidemien in Bereichen kommen, in denen viele Kinder zusammenleben, etwa in Kindergärten oder Sommerlagern. Klinisch gibt es zwei Formen von Impetigo.

Nicht bullöse kommt häufiger vor (70 % der Fälle) und äußert sich durch eine anfängliche Eruption kleiner Bläschen mit einem Durchmesser von einigen Millimetern, die von einem entzündlichen Halo umgeben sind. Nachdem die Blasen aufplatzen und trocknen, bilden sich geschichtete Krusten.

Nach etwa zehn Tagen fällt der Schorf in der Regel spontan ab, ohne eine Narbe zu hinterlassen. Bullöse Impetigo hingegen weist schlaffe Blasen auf, die leicht platzen und erythematöse Läsionen auf der Haut hinterlassen.Die Läsionen dieser Form von Impetigo entwickeln sich auf intakter Haut und sind Ausdruck eines lokalisierten Staphylokokken-Verbrühungssyndroms.

Wie verh alte ich mich?

Das Wichtigste ist, keine Zeit zu verschwenden. Es ist sehr wichtig, dass sich das Kind nicht kratzt, um die Beschwerden loszuwerden. Vor allem aber muss vermieden werden, dass die Läsion, wenn sie nicht behandelt wird, über Monate hinweg anhält und dann auch zu möglichen Komplikationen führt.

Es ist Sache des Arztes, von Fall zu Fall die am besten geeignete Behandlung zu ermitteln, basierend auf topischen Antibiotika oder, im Falle einer weiter verbreiteten Infektion, basierend auf oralen Antibiotika.

Aber Achtung: Gute Gewohnheiten zählen viel, in Form von Hygieneregeln, die eine weitere Ausbreitung der Infektion verhindern sollen, sowohl bei Selbstübertragung als auch zwischen dem erkrankten Kind und anderen Kindern. eigene Abschürfungen und gelbe Krusten, ähnlich wie bei Zigarettenbrand.

Gelbe Blasen und Schorf sind tatsächlich hoch ansteckend, sie breiten sich schnell aus und infizieren die umliegenden Bereiche.Vergessen Sie also nicht, Ihre Haut gut zu reinigen und antiseptische Kompressen zu verwenden, die, wenn sie schnell wirken, dazu beitragen können, die Entwicklung der Erkrankung zu verlangsamen.

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