Operation bei Fettleibigkeit

Die Zahl der Menschen, die mit Übergewicht zu kämpfen haben, nimmt zu. Und ehrlich gesagt gibt es immer mehr Menschen mit Übergewicht, die leider nicht immer Antworten auf Verh altens- und Ernährungstherapien sowie pharmakologische Behandlungen finden. Somit nehmen auch die Rückgriffe auf bariatrische Chirurgie zu: Laut Statistik hat die Adipositaschirurgie in Italien einen exponentiellen Anstieg verzeichnet, von 7.645 Operationen im Jahr 2012 auf über 25.000 geschätzte für 2022 (+ 300 %). Es ist wichtig, die Situation und die Risiken zu kennen, die Fettleibigkeit mit sich bringt, auch um maßgeschneiderte Antworten für jede einzelne Person zu finden.

Adipositas-Operation, so wählen Sie die Behandlung aus

In Florenz ist die SICOB-Akademie, die italienische Gesellschaft für Chirurgie bei Fettleibigkeit und Stoffwechselkrankheiten: Ziel der eingehenden Studie ist es, die verschiedenen Spezialisten einzubeziehen, die bei der Behandlung fettleibiger Personen ins Spiel kommen, um alles anzubieten Von Fall zu Fall wird der Person die am besten geeignete Behandlung empfohlen. In Italien leiden mehr als 6 Millionen Menschen an Fettleibigkeit und 1 Million 400.000 Patienten sind stark fettleibig. Und laut einer SICOB-Erhebungsumfrage wenden sich immer mehr Italiener der bariatrischen Chirurgie zu: 2021 waren es 22469. Tendenz steigend.

Wie man einer fettleibigen Person hilft

Laut SICOB-Vizepräsident Maurizio De Luca, Direktor der Akademie zusammen mit Präsident Marco Antonio Zappa, „ist es klar, dass es keine Standardbehandlung für alle Patienten mit Fettleibigkeit gibt, sondern eine „maßgeschneiderte“ Behandlung erforderlich ist.“ für jeden einzelnen Patienten.

Gleichzeitig ist uns klar, dass es Komorbiditäten gibt, die frühzeitig erkannt werden müssen, wie z. B. Prädiabetes, Glykid-Intoleranz, Borderline-Hypertonie usw., und dass diese nicht mit therapeutischen Maßnahmen in Verbindung gebracht werden dürfen. „Trägheit“ seitens der Fachleute, die sich mit dieser Krankheit befassen. Kurz gesagt: Die verschiedenen Spezialisten kommen zusammen, um auch Laien die Komplexität der Adipositas näher zu bringen. Darüber hinaus dürfen wir, wie Zappa betont, nicht vergessen, dass die Behandlung von Fettleibigkeit in den über 100 SICOB-Zentren kostenlos oder im Einvernehmen mit dem Nationalen Gesundheitssystem erfolgt.

Dies sind wichtige Informationen, da es für Menschen mit Adipositas zunehmend notwendig ist, von spezialisierten multidisziplinären Teams „aufgenommen“ zu werden, die in der Lage sind, jedem die am besten geeignete Behandlung anzubieten. Wichtig ist, dass ehrlich gesagt übergewichtige Patienten, die leider nicht immer Antworten in Verh altens- und Ernährungstherapien sowie in pharmakologischen Behandlungen finden, bei Bedarf auch auf eine bariatrische Operation zählen können.

Die Behandlung ist maßgeschneidert

Jeder Person muss von Fall zu Fall die am besten geeignete Operationsstrategie angeboten werden, wenn offensichtlich eine Operation das Mittel der Wahl zur Behandlung von Fettleibigkeit ist. Fachleute können sich heute auf unterschiedliche Techniken konzentrieren, die im Grunde in ihrer Differenz auf zwei unterschiedliche Prinzipien zurückzuführen sind: Einerseits geht es darum, die Nahrungsaufnahmefähigkeit des Magens zu verringern und den Darm zu verengen, andererseits soll eine Malabsorption bzw. Malabsorption erzeugt werden eine Änderung der Aufnahme dessen, was der Patient isst, herbeiführen.

Zu den am häufigsten durchgeführten Operationen gehören das Magenband und die Schlauchmagenoperation, die zur ersten Gruppe gehören, sowie der Magenbypass, der beide Merkmale aufweist. Ohne zu vergessen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, wie zum Beispiel den klassischen „Ballon“, der im Magen aufgeblasen wird, um sein Fassungsvermögen zu verringern, was bei bestimmten Patienten indiziert sein kann.“

Die Ballonstrategie ist einfach: Übergewichtige haben einen erweiterten Magen und müssen daher „essen“, um das Organ zu füllen. Wenn also die Magenkapazität verringert ist, verringert sich die Nahrungsaufnahme. Bei einer Endoskopie „bläst“ der Arzt den Ballon auf. Dann, nach einigen Monaten, wird der Ballon entfernt. Ziel des Bandes ist es, die Form des Magens in eine Sanduhr mit einer kleineren Oberseite zu verwandeln, um den Durchgang von Nahrung in den Magen zu verringern.

Dies geschieht mit einem Silikonring, der um den Bauch gelegt und dann bei Bedarf festgezogen wird, um dann entfernt zu werden. Die Behandlung wird laparoskopisch durchgeführt, ohne die klassischen chirurgischen Einschnitte, wie es bei der Schlauchmagenoperation (vertikale Gastrektomie) der Fall ist, die in der Praxis zu einer „Umwandlung“ der Magenstruktur von einem „Beutel“ in einen „Schlauch“ führt dass wir von Schläuchen sprechen. Bei der Operation muss der Chirurg einen Teil des Magens „entfernen“, wodurch der Darm einem Kanal ähnelt, in dem keine Nahrungsmengen in großen Mengen abgelagert werden können.Dadurch verringert sich der Appetit.

Anatomische Abkürzungen

In der Adipositaschirurgie können Eingriffe gewählt werden, die in gewisser Weise darauf abzielen, „verschiedene Wege“ zu schaffen, um die Aufnahme von Nährstoffen zu begrenzen und den Gewichtsverlust zu fördern. Aus diesem Grund erstellt der Chirurg manchmal zunächst eine Art „Pochette“ im Magen, die dann direkt mit dem Dünndarm verbunden wird. Auf diese Weise wird ein schnelleres Sättigungsgefühl erreicht, da die Nahrung in diesen kleineren Hohlraum des ursprünglichen Organs gelangt und vor allem der Magen und der Zwölffingerdarm sowie der erste Teil des größeren Organs von der Nahrungspassage „eliminiert“ werden Portion. Langdarm.

Man fühlt sich auch nach wenig Essen schnell satt, nicht nur, weil der Magen dank des Skalpells gestrafft wird, sondern auch aufgrund eines hormonellen Mechanismus. Tatsächlich begünstigt der Fluss der verdauten Nahrung in den Darm die Produktion spezifischer Substanzen, sogenannte Enterohormone, die dem Hypothalamus ein weiteres Sättigungsgefühl signalisieren und den Appetit verringern.Viel komplexer und heute nur noch sehr ausgewählten Fällen vorbeh alten – der Chirurg muss immer den Weg weisen – ist hingegen die Operation „biliopankreatische Diversion“, bei der es um eine komplexere Veränderung des Verdauungssystems geht.

Ein Tag des Wissens

Leider gibt es immer noch wenig Wissen über das Problem der Fettleibigkeit, die Notwendigkeit, es aus einer multidisziplinären Perspektive anzugehen, das Potenzial einer chirurgischen Behandlung, ihre Auswirkungen, Risiken und Vorteile.

Um ein breiteres und besser artikuliertes Wissen zu diesen Themen zu verbreiten, haben die Italienische Gesellschaft für Chirurgie von Adipositas und Stoffwechselkrankheiten (SICOB) und ihre Stiftung die von der Gesellschaft anerkannten akkreditierten Kompetenzzentren eingeladen, den ersten „Tag“ zu organisieren of Bariatric Surgery“ (BSD vom englischen „Bariatric Surgery Day“), die in der Woche vom 23. bis 29. Oktober an über 40 Orten in ganz Italien stattfinden wird.

Der Zweck des Tages wird vom Präsidenten von SICOB, Marco Antonio Zappa, umrissen: „Wir wollen das Wissen über Adipositaschirurgie in der allgemeinen Bevölkerung und insbesondere unter Adipositaskranken verbreiten, sowohl unter denen, die sich einer Operation unterziehen müssen.“ Chirurgie und diejenigen, die davon profitiert haben und mit dem postoperativen Rehabilitationsprozess zu kämpfen haben, um ihnen die wichtigsten Aspekte der Operation zu erklären, die kleinen Geheimnisse, die Eingriffe, die ihrer Natur nach sehr komplex sind, leicht verständlich und beherrschbar machen.“

Bibliografische Quellen

Italienische Gesellschaft für Chirurgie für Fettleibigkeit und Stoffwechselkrankheiten

Bariatrische Chirurgie, SIEDP

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