Dreifach negativer Brustkrebs, die Hoffnung der Forschung

Nicht alle Krebsarten sind gleich. Und selbst wenn sie bestimmte Organe betreffen, können sie unterschiedliche Merkmale aufweisen. Denken Sie in diesem Sinne nur an Brustkrebs. Wenn es wahr ist, dass dank früher Diagnose und immer wirksamerer Therapien die Fünf-Jahres-Überlebensrate zunimmt, liegen wir jetzt im Allgemeinen bei 88 % der Fälle, bei einigen Formen, wie der als dreifach negativ definierten, gibt es immer noch eine lange Überlebenszeit Weg zu gehen. Diese Form kann besonders aggressiv sein und betrifft häufig Frauen unter 50 Jahren.Das absolute therapeutische Gebot besteht darin, keine Zeit zu verschwenden, da die Erkrankung sehr anfällig für die Entwicklung von Metastasen ist.

Triple-negativer Krebs, Aggression und Überleben

Beginnen wir mit den Zahlen. Im Jahr 2020 gab es etwa 55.000 neue Brustkrebsdiagnosen, wobei etwa 8.000 neue Fälle (15 % der Gesamtzahl) dreifach negativer Brustkrebs waren.

„Wie der Name schon sagt, fehlen dieser Unterart von Brustkrebs die Rezeptoren (für Östrogen, Progesteron und HER2), die stattdessen in anderen Formen die Durchführung gezielter Therapien ermöglichen, indem sie als Ziel fungieren“, erklärt Lucia Del Mastro , Direktor der Medizinischen Onkologieklinik des IRCCS San Martino Policlinico Krankenhauses in Genua und ordentlicher Professor für Onkologie an der Universität Genua. Diese Eigenschaft machte diesen Tumor bis vor Kurzem schwieriger zu behandeln als die anderen, da er nur mit einer Chemotherapie behandelt werden kann und sich generell durch eine größere biologische Aggressivität auszeichnet.“

Andererseits lässt eine kürzlich in ESMO OPEN2 veröffentlichte Studie keinen Zweifel an der größeren Aggressivität von dreifach negativem Brustkrebs im Vergleich zu anderen Subtypen von Brustkrebs. „Diese Arbeit, in der das Überleben von mehr als 20.000 Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs zwischen 2008 und 2017 ausgewertet wurde, unterstreicht, dass es zwar zu einer deutlichen Verbesserung der Lebenserwartung der HER2-positiven Untergruppe und der Rezeptor-Untergruppe positiver Hormone gekommen ist, dies jedoch nicht trat bei dreifach negativem Brustkrebs nicht auf – kommentiert der Experte.

Konkret betrug die mittlere Überlebenszeit von Patientinnen mit Hormonrezeptor-positiv und HER2-negativ 43 Monate, mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 36 %, und in der HER2-positiven Untergruppe betrug die mittlere Überlebenszeit 50 Monate, diese bei 5 Jahre von 44 %, während in der dreifach negativen Untergruppe eine mittlere Überlebenszeit von nur 14,5 Monaten und eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 11 % verzeichnet wurde.

Gerade aufgrund dieser verringerten Überlebensrate können Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs weniger Behandlungslinien erh alten, wobei der Prozentsatz der „Abbruchrate“ (d. h. der Abbruchrate) klinischer Studien zunehmend zunimmt. Zeit zu gewinnen und das Fortschreiten der Krankheit so weit wie möglich zu verzögern, ist daher das erste Ziel, das dank der neuen Therapien, die die Forschung zur Verfügung stellt, verfolgt wird.“

Hoffnung aus der Forschung auf ein Heilmittel

Im fortgeschrittenen Stadium, also bei der Bildung von Metastasen, ist der dreifach negative Brustkrebs lange Zeit die eigentliche Achillesferse der modernen Onkologie, da sich die Therapiemöglichkeiten bis vor wenigen Jahren auf die klassische Chemotherapie beschränkten, mit ausgesprochen unbefriedigenden Ergebnissen .

Aber in letzter Zeit ändert sich das therapeutische Panorama endlich, wie Michelino De Laurentiis, Direktor der Abteilung für Brust- und Thoraxonkologie des IRCCS National Cancer Institute „Fondazione G.Pascale“ in Neapel. „Nach dem Weg, den die Forschung in den letzten zwei Jahrzehnten bereits bei anderen Subtypen von Brustkrebs eingeschlagen hat, stehen Onkologen nun mehrere innovative Therapien zur Verfügung“, erklärt der Experte.

Die erste ist die Immuntherapie, die zur Chemotherapie bei Tumoren hinzugefügt werden muss, die PDL1 exprimieren, einen Marker für immunologische Empfindlichkeit, der in etwa 40–45 % aller dreifach negativen Tumoren vorhanden ist. Die zweite wird stattdessen durch PARP-Inhibitoren repräsentiert: eine orale Therapie, die bei Tumoren mit erblicher Mutation der Gene BRCA1 und 2 wirksam ist (die etwa 15 % aller dreifach negativen Tumoren ausmachen). Der dritte wird durch medikamentenkonjugierte Antikörper bereitgestellt, die möglicherweise bei den meisten dreifach negativen Tumoren wirksam sind.“

Aufgrund der ersten Ergebnisse sind Onkologen zuversichtlich, Patienten, die von diesem Tumor betroffen sind, in Zukunft helfen zu können, da die neuen Therapien eine Verlängerung der Lebenserwartung versprechen, ohne größere Toxizitäten zu verursachen.„Dies legt den Grundstein dafür, dreifach negativen metastasierten Krebs chronisch zu machen (und ich füge abschließend hinzu), wie es bereits seit einiger Zeit bei anderen Subtypen von Brustkrebs der Fall ist – schließt De Laurentiis.“

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